Freitag, 18. November 2016

BRIO Mein großer Bauernhof - Muuuh und Määäh an kühlen Herbsttagen

Ihr Lieben,

draußen fallen die bunten Blätter von den Bäumen, es ist kühl genug um mit Strickweste und Fleecejacke vor der Tür zu gehen, der Kamin im Wohnzimmer wird gelegentlich schon in Betrieb genommen und die erste Kanne Tee für die ganze Familie steht am Herd: Wir sind mitten drin in der goldenen Jahreszeit. Hallo Herbst, schön dass du da bist! Die letzten Tage haben wir damit verbracht, Herbstboten zu sammeln. Das Frühlings-Kind durfte Kastanien, Eicheln und andere kleine Schätze einsammeln, während unser Herbst-Baby friedlich schlummernd im Kinderwagen auf seinen großen Bruder gewartet hat.

Bei Nieselregen und nasser Kälte sind wir dann doch lieber im Haus geblieben und unser kleiner Weltentdecker hat ein neues Lieblingsspielzeug entdeckt: "Mein großer Bauernhof" von BRIO aus dem er zusammen mit seinem BRIO Traktor mit Pferde-Anhänger und den davor gesammelten Kastanien eine richtige Spiellandschaft gezaubert hat (natürlich mit Mamas Hilfe). 

Neben dem Wiehern der Pferde höre ich nun auch immer ein beherztes "Muuuh" aus dem Kinderzimmer, während das Frühlings-Kind mit der im Bauernhof-Set enthaltenen Kuh spielt. Auch ein freudiges "Miau" ertönt, wenn der kleine Mann unsere Katze beim Vorbeischleichen entdeckt. Die verschiedenen Tierlaute sind hier derzeit sehr beliebt, schon allein deswegen liebt der kleine Mann seinen großen Bauernhof sehr, immerhin gehören Tierlaute zu einem Bauernhof Rollenspiel dazu. Das weiß doch jeder!
Der Bauer kommt vom Viehmarkt nach Hause Die große, rote Schwingtur des Bauernhofs ist verschlossen, dabei müsste er doch sein neues Fohlen in den Stall bringen. Ob die Bäurin ihm die Tür öffnet?
Auch gefüttert muss das neue Fohlen werden, damit es so groß und stark wird, wie der weiße Schimmel, der in der weißumzäunten Koppel auf seinen neuen Spielgefährten wartet.
"Ein Bauer hat viel zu tun: Tiere füttern, Zäune ausbessern und vieles mehr. Glücklicherweise hat unser Bauer einen Eimer und eine Schubkarre, damit du ihm dabei helfen kannst. Die Tiere halten sich gerne im Freien auf. Wenn es jedoch an der Zeit ist. schlafen zu gehen, musst du sie in den Stall bringen und die Türen schließen."
Die frischgesammelten Herbstschätze unseres großen Bruders müssen im Anhänger als Tierfutter auf den Bauernhof gebracht werden. Heißt ja nicht umsonst Rosskastanien. Fohlen und Schimmel warten schon sehnsüchtig auf die Fütterung. Zum Glück lässt sich der Traktor auch von patschigen Kleinkindhänden lenken, so kann der Bauer sicher zurück auf den Bauernhof fahren.
Doch der Bauer kann auf dem Hof nicht immer mit dem Traktor fahren. Wie gut, dass sich ein Schubkarren im Bauernhof-Set versteckt. So kann der Bauer auch per Hand die Kastanien zum Fohlen bringen. Als er den blauen Brunnen entdeckt fällt ihm ein, dass auch die Kuh im Stall neues Wasser braucht und schon schiebt er seinen Karren wieder davon.


Pferd und Kuh sind in "mein großer Bauernhof" enthalten. Unser Frühlings-Kind findet derzeit aber auch Schweine ganz nett. Ob der Bauer seinen Tierbestand mit Schweinen vergrößern sollte? Wie gut, dass Brio noch ein Bauernhof-Holztiere Set als Erweiterung anbietet. Wer weiß, vielleicht findet unser kleiner Mann ja Schaf und Schwein im Nikolaus-Sackerl. Damit dann auch "Oink oink" und "Määäh" aus dem Kinderzimmer ertönt, wenn der Bauer seine Tiere füttert.
Mein großer Bauernhof ist aus der Aktiv-Spielzeug-Serie für die Allerkleinsten von BRIO und für Kinder ab 1 1/2 Jahren geeignet. Von uns gibt es eine klare Spielempfehlung und wir sind schon ganz gespannt auf mögliche Erweiterungen. Sollte unser Frühlings-Kind zu groß für den Bauernhof werden, wird er den Bauernhof sicher an seinen kleinen Bruder weitergeben. So erwarten uns noch viele bunte Spielstunden mit dem großen Bauernhof und dem Traktor mit Pferde-Anhänger.

Muuuh, Määäh und Oink Oink! 



0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen