Freitag, 18. August 2017

Kinderbuchschätze im August: Regenbogenfisch



Ihr Lieben! 

Mein persönlicher Kinderbuchliebling feiert heuer 25-jähriges Jubiläum: Der Regenbogenfisch von Marcus Pfister. Ich hatte damals sogar eine gebastelte Regenbogenfisch-Schultüte am ersten Schultag und war damit die stolzeste Schulanfängerin in der Klasse. Zum 25-jährigen Bestehen habe ich die Jubiläumsausgabe aus dem Nord-Süd-Verlag auch für meine beiden Zwerge bei uns einziehen lassen.

Der Regenbogenfisch wurde bereits 30 Millionen Mal verkauft und ist in 50 verschiedenen Sprachen erschienen. Mittlerweile gibt es auch noch sechs andere Abenteuer rund um den kleinen Fisch. 

Mein Kinderbuchschatz im August ist somit: Der Regenbogenfisch

Die Jubiläumsausgabe mit Leineneinband gefällt mir besonders gut.
Darum geht's: 

Der Regenbogenfisch ist der schönste Fisch im ganzen Ozean. Alle Meeresbewohner bewundern ihn für sein schönes Glitzerschuppenkleid, das in allen Farben schimmert. Nur zu gerne hätten die anderen Fische auch eine Glitzerschuppe. Doch der eitle Regenbogenfisch möchte keine seiner Schuppen verschenken. Das macht ihn bald sehr einsam und er merkt, wie wichtig Freundschaften sind. Erst als er sein prächtiges Schuppenkleid mit den anderen Fischen teilt, erfährt er Glück und lernt, dass es nichts Schöneres als Teilen und Schenken gibt, denn jetzt ist er nicht mehr alleine.

Unser Frühlingskind ist mit seinen 2 ½ Jahren noch etwas zu klein für die wunderbare Vorlesegeschichte, die eine so wichtige Botschaft vermittelt. Ich würde das Buch für Familien mit Kindern ab drei Jahren empfehlen. Die glitzernden Schuppen der einzelnen Seiten haben ihn aber ganz begeistert und er liebt es, die einzelnen Glitzerelemente der Illustrationen zu suchen.

Der Regenbogenfisch ist ein wahrer Kinderbuchklassiker, den man einfach kennen muss! Nun begeistert er also schon seit 25 Jahren Kinder und Erwachsene auf der ganzen Welt und mir ist zum ersten Mal bewusstgeworden, wie alt ich schon bin! 

Lasst ihr den Regenbogenfisch auch bald durch eure Kinderzimmer schwimmen oder ist er dort ohnehin schon nicht mehr wegzudenken?
 
Bildrechte: Nord-Süd-Verlag
PS: Auf der Jubiläumsseite habe ich tolle Bastel- und Malvorlagen entdeckt. Noch sind die beiden Lausbuben ja zu klein, aber schon bald werden wir nach dem Vorlesen auch Basteln und das wichtige Thema Teilen verinnerlichen.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen